EinfachMachen Tour #1 – Hotel an der Oper Chemnitz

Zu Beginn meiner diesjährigen #EinfachMachen Tour war ich heute im Hotel an der Oper in Chemnitz gegenüber vom Opernplatz. Aber nicht mit 3-Gänge-Menü im Scala, oder Drinks im Mozart:

Heute habe ich in fast jeden Arbeitsbereich des Hotels hineingeschnuppert. Von der Rezeption über das Buffet, vom Housekeeping bis hin zu Werkstatt und Haustechnik. Es ist enorm, was gerade im Bereich des House-Keepings von den Mitarbeitern*Innen geleistet werden muss. Das betrifft das: Betten ab- und wieder neubeziehen, Bäder und Toiletten putzen, Staubsaugen, Ordnung herstellen und das Zimmer auf Vordermann bringen. Respekt wer das jeden Tag macht – und das vor allem in der Kürze der Zeit: 15 Minuten für kleine Zimmer, weniger als 25 Minuten für die großen Zimmer. Alles ist aufeinander abgestimmt, der Betrieb läuft wie ein Uhrwerk, damit zwischen dem Check-Out und dem Check-In der Gäste alles reibungslos von statten geht.

Als Bundestagsabgeordneter bin ich viel unterwegs und oft auch in Hotels zu Gast. Zu selten führt man sich dabei wirklich vor Augen, welches Pensum in so einem Hotel abgearbeitet werden muss. Nur damit die Gäste zufrieden sind. Und trotzdem werden immer noch Stimmen laut, die für diese Arbeit den Mindestlohn für unangemessen halten. Diesen Mindestlohngegnern lege ich dringend ans Herz, ebenfalls auf so eine Art und Weise die Perspektive zu wechseln und diesen Arbeitsalltag mitzuerleben.

Hintergrundinformationen zum Hotel an der Oper in Chemnitz:

Das Hotel liegt zentral im Stadtzentrum in der Nähe des Chemnitzer Hauptbahnhofs (Straße der Nationen 56). Zum Hotel gehören das Restaurant Scala und die Bar Mozart in der Lobby des Hotels. Es handelt sich um ein 4-Sterne Hotel mit 91 Zimmern und 130 Betten.

Ich habe das Hotel an der Oper ausgewählt, da es regionale Sportvereine unterstützt und auf regionale Lieferanten, und damit auf Waren aus der Region setzt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hotels an der Oper.

EinfachMachen Tour#2016:

Teil II der EinfachMachen Tour: Detlef Müller im Leitstand der CVAG
Teil III der EinfachMachen Tour: Detef Müller als Praktikant im Seniorenwohnheim
Teil IV der EinfachMachen Tour: Detlef Müller im Dienst der Bundespolizei Chemnitz

Bundestag

Wahlkreis

Kommende Termine

No results found.
Navigation