EinfachMachen Tour #3 – K&S Seniorenresidenz Chemnitz

Heute galt es, ein Versprechen einzulösen. Zur Eröffnung der K&S Seniorenresidenz  Chemnitz (Statdtteil Morgenleite) hielt ich im Frühjahr ein Grußwort. Die gut informierte Firmenleitung hatte zum damaligen Zeitpunkt bereits von meiner alljährlichen #EinfachMachen Tour durch den Wahlkreis gehört. Sukzessive bat mich die Leitung  in diesem Jahr in der Seniorenresidenz halt zu machen. Versprochen ist versprochen, und so konnte ich heute einmal hinter die Kulissen der Altenpflege schnuppern. Auf diese Weise konnte ich mir ein Bild davon machen wie die Senioren vor Ort wohnen.

Als Praktikant gehörte neben der Ergotherapie auch die Arbeit in den Wohnbereichen mit zu meinen Aufgaben. Zusammengefasst also: Behandlungspflegen, Teilhabe an Arztvisiten, Dokumentationstätigkeiten, Medikamentenversorgung der Bewohner*innen, Austeilen der Mahlzeiten, Begleitung zur und von der Mittagsruhe. Auf diesem Weg wurde mir ein umfassender Einblick in das Leben der Senioren in der Seniorenresidenz in Chemnitz ermöglicht.

Vor allem die Dokumentationspflichten nehmen sehr viel Zeit, welche eigentlich besser bei der Betreuung der Bewohner*innen aufgehoben wäre, in Anspruch. Trotzdem war es schön zu sehen mit welcher Hingabe und Energie das Pflegeteam bei der Sache war. Das hat mich wirklich begeistert. Die K+S Seniorenresidenz in Chemnitz ist eine sehr gute Einrichtung in er Stadt.
Im Bundestag werden wir noch in diesem Jahr wieder über die Pflege diskutieren. Meine heute gesammelten Erfahrungen helfen mir daher schon jetzt weiter. Großes Danke an das Team!

Informationen zur K&S Seniorenresidenz Chemnitz

Die K+S Seniorenresidenz gehört zur K+S Unternehmensgruppe. Die Residenz wirbt mit Ihrem Generationspark und ihrer offenen Cafeteria als eine Begegnungsstätte für jung und alt. Das Haus liegt im Chemnitzer Stadtteil Morgenleite (Bruno-Granz-Straße 72, 09122 Chemnitz) und wurde im Frühjahr 2016 eröffnet. Damit ist die Einrichtung eine der jüngsten Pflegeeinrichtungen der Stadt Chemnitz.

Die Residenz verfügt über 147 Zimmer (mit Bad und zum Teil mit Balkon) für Patienten unterschiedlichster Pflegestufe.
Weitere Informationen zur der Seniorenresidenz finden Sie auf der Website des Unternehmens.

 

EinfachMachen Tour#2016:

Teil I der EinfachMachen Tour: Detlef Müller als Praktikant im Hotel an der Oper

Teil II der EinfachMachen Tour: Detlef Müller im Leitstand der CVAG

Teil IV der EinfachMachen Tour: Detlef Müller im Dienst der Bundespolizei Chemnitz

Wahlkreis

Kommende Termine

22 Feb

Plenum

  • Deutscher Bundestag
23 Feb

Plenum

  • Deutscher Bundestag
Navigation