Pressemitteilung

Offener Brief der Chemnitzer Bundestagsabgeordneten zu islamistischen Gewalttaten als Angriff auf uns alle

Offener Brief der Chemnitzer Bundestagsabgeordneten zu islamistischen Gewalttaten als Angriff auf uns alle

Dresden, Nizza und nun auch Wien: Eine Serie islamistisch motivierter Gewalttaten erschütterte in den vergangen Wochen Europa. Dazu äußern sich die Chemnitzer Bundestagsabgeordneten Frank Heinrich (CDU), Detlef Müller (SPD), Michael Leutert (Die Linke), und Frank Müller-Rosentritt (FDP) in einem offenen Brief an die Mitbürgerinnen und Mitbürger der Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

„Diese Attacken sind ein Angriff auf uns, auf unsere Art zu leben, auf unsere Freiheit und europäischen Grundwerte“, sind die Abgeordneten überzeugt. Für eine solche Barbarei gibt es keinerlei Rechtfertigung und schon gar nicht können sich die Attentäter auf ihre Religion berufen. Die Unterzeichner des offenen Briefs sind dankbar, dass wir mit den allermeisten Mitbürgerinnen und Mitbürgern in einem friedlichen Miteinander zusammenleben. Dazu gehören die wesentlichen Errungenschaften unserer europäischen Wertegemeinschaft wie Kritikfähigkeit, Satire, freie Religionsausübung oder das Recht, die eigene Sexualität offen zu leben. Deswegen darf es bei islamistischem Terror keinerlei Entgegenkommen geben und unser Rechtsstaat muss und wird ihn mit allen notwendigen Konsequenzen verfolgen.