Praktikum im Bundestag – Anna Syrkina

Mein Name ist Anna Syrkina und ich bin 23 Jahre alt. Ich studiere im sechsten Semester Staatswissenschaften (Governance and Public Policy) an der Universität Passau, mit den Schwerpunkten Politik und Geschichte. Zurzeit absolviere ich ein Praktikum im Deutschen Bundestag beim Abgeordneten Detlef Müller (SPD). Ich mache dieses Praktikum, weil mich die parlamentarische Arbeit im Bundestag schon immer interessiert hat. Wie laufen Sitzungen ab, wie werden Gesetze verabschiedet, wie wird reale Politik gestaltet? Die Antworten darauf kann ich nun in meinem sechswöchigen Praktikum erhalten. Ich nehme an Sitzungen des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union teil und verfolge Abstimmungen im Plenum mit.  Außerdem lerne ich die Arbeit eines Abgeordnetenbüros kennen. Zu meinem Aufgabenbereich gehören die inhaltliche Aufbereitung unterschiedlicher Themen, Internetrecherchen, Presseauswertung. Mir macht diese Arbeit sehr viel Spaß, da ich nach meinem dreijährigen Studium einen Bezug zwischen der Theorie und der praktischen Gestaltung von Politik herstellen kann.

Ich freue mich darauf noch weitere Facetten der parlamentarischen Arbeit mitzuerleben und mitzugestalten.

Navigation