Otto-Wels-Preis für Demokratie 2016

Zukunft Europa(s)

Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht in diesem Jahr zum vierten Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“. Jugendliche und junge Erwachsene sind im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs aufgerufen, sich mit dem Thema „Zukunft Europa(s)“ auseinanderzusetzen.

Anliegen des Otto-Wels-Preises ist es, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das Bewusstsein gerade auch der jungen Generation dafür zu schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie des friedlichen Zusammenlebens der Völker und Kulturen immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen. Unter Otto Wels stimmte die SPD-Fraktion 1933 als einzige im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten.

Kreativwettbewerb für Jugendliche – Otto-Wels-Preis für Demokratie

Mit dem diesjährigen Preis zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die sich in kreativer Weise mit der Frage nach der Zukunft Europas auseinandersetzen.

Die Europäische Integration war nach zwei Weltkriegen die Antwort auf Nationalismus, Diktatur und Krieg, auf massenhafte Flucht und Vertreibung in Folge des nationalsozialistischen Terrors. Doch die Frage nach der Zukunft Europas ist derzeit offener denn je. Zahlreiche Herausforderungen stellen die europäische Politik und Gesellschaft vor eine ernsthafte Bewährungsprobe. Bei der Suche nach der Antwort auf die Frage wie Europas Zukunft aussehen soll, kommt der jungen Generation eine besondere Bedeutung zu. Sie hat jetzt die Chance, die Zukunft mitzugestalten und die europäische Idee zu neuem Leben zu erwecken. Mit dem Wettbewerb zum Otto-Wels-Preis für Demokratie 2016 möchte die SPD-Bundestagsfraktion deshalb einen Beitrag dazu leisten, bei der jungen Generation Begeisterung für Europa zu wecken.

Der von der SPD-Bundestagsfraktion ausgeschriebene Kreativ-Wettbewerb richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Im Rahmen kreativer Arbeiten soll das Thema „Zukunft Europa(s)“ bearbeitet werden.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Geldpreise, die von den SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden, sowie eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin. Einsendeschluss ist der 29. März 2016.

Die ausführliche Wettbewerbs-Ausschreibung zum Otto-Wels-Preis für Demokratie inkl. Aufgabenstellung und das Teilnahmeformular können auf dieser Seite als PDF-Datei heruntergeladen werden.

(Bild: AdsD Friedrich-Ebert-Stiftung)