Unable to load Tweets

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Detlef Müller, MdB - Facebook

Neuigkeiten aus der Busbranche und Debatte zur Zukunft des Deutschlandtickets

Gestern war ich auf der Messe Bus2Bus in Berlin. Neben den Ausstellungen zu zahlreichen Innovationen aus der Busbranche – von Fahrzeugen über Digitalisierung bis hin zu modernen Antriebsarten – stand eine Podiumsdiskussion zu Digitalisierungschancen durch die Einführung des Deutschlandtickets im Zentrum der Veranstaltung, an der ich gemeinsam mit dem parlamentarischen Staatssekretär Michael Theurer aus dem #BMDV, Dr. Jan Schilling von der DB Regio, Christiane Leonhard vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e.V. - bdo und Ulrich Lange von der CDU/CSU Fraktion teilnehmen durfte.
Nahezu alle Beteiligten waren sich einig: Das Deutschlandticket ist gekommen, um zu bleiben und es wird den #ÖPNV positiv verändern.

Nun geht es darum, die Finanzierung des Angebots zwischen Bund, Ländern und Kommunen langfristig zu sichern und die Mehrwerte der Digitalisierung, bspw. die Erfassung von Fahrgastströmen, einfacheres Ticketing und Vereinfachung der Tarifstrukturen – nutzbar zu machen. Im föderalen System Deutschlands kein einfaches Unterfangen. Wie dies aber beispielsweise in der Schweiz unter ähnlichen Voraussetzungen sehr gut funktioniert und schnell umgesetzt wurde, erläuterte Oliver Höfele von der Wave Pointer – TecBakery GmbH.

Klar ist: Wir als #SPD stehen zum Deutschlandticket und werden alles daran setzen, dass dieser Quantensprung im ÖPNV ein Erfolg wird.

Und ganz nebenbei wurde auf dem Messegelände auch die Vorfreude auf den EM-Sommer gesteigert. Denn bei MAN Truck&Bus konnte man einen Blick in den Mannschaftsbus der Fußball-Nationalmannschaft werfen.

Deutsche Bahn Personenverkehr SPD-Fraktion im Bundestag #Politik #Deutschlandticket #Verkehrswende #Mobilität
... Mehr lesenWeniger lesen

12 Stunden zuvor
Neuigkeiten aus der Busbranche und Debatte zur Zukunft des Deutschlandtickets

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, NINERS Chemnitz holen den pott, den Euro-Fiba-Cup! Nach Verlängerung in Istanbul, ohne 4 ausgefoulte Spieler. Ein Wahnsinn. ... Mehr lesenWeniger lesen

1 Tag zuvor

Jaaaaaaaaaaaaaaa! @niners holen den FibaEuro-Cup! Nach Verlängerung in Istanbul, und das ohne 4 (!!!) ausgefoulte Spieler. Ein Wahnsinn. NINERS Chemnitz ... Mehr lesenWeniger lesen

1 Tag zuvor
Jaaaaaaaaaaaaaaa! @niners holen den FibaEuro-Cup! Nach Verlängerung in Istanbul, und das ohne 4 (!!!) ausgefoulte Spieler. Ein Wahnsinn. @ninerschemnitz

Comment on Facebook

Ich habe es im Internet mit verfolgt Lieber Detlef Müller. Herzlichen, Herzlichen Glückwunsch. Coole Jacke

Das einzig traurige an den sensationellen Erfolg ist, dass viele Fans das Spiel nicht auf dem offiziellen YouTube Kanal der Fiba verfolgen konnten, da dieser Verband die Rechte an der Übertragung noch kurz vorher verscherbelt hat!

Herzlichen Glückwunsch Chemnitz! Herzlichen Glückwunsch Detlef!