Silvia Wenzel ist die Ansprechpartnerin für alle Anliegen in den Betreuungswahlkreisen des Erzgebirges und im Vogtland. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit ist sie in den Bürgerbüros in Aue und in Plauen tätig.

Silvia ist Diplomlehrerin und arbeitet seit 1994 für verschiedene Abgeordnete des Sächsischen Landtages und des Deutschen Bundestages. Unter anderem war sie über viele Jahre Büroleiterin bei den früheren Bundestagsabgeordneten Rolf Schwanitz und Wolfgang Gunkel. Mitglied der SPD ist Silvia seit 1990.

Ihre politischen Interessensfelder sind die Gesundheits-, die Sozial- und die Arbeitsmarktpolitik. Silvia ist Vorsitzende des Ortsvereins Göltzschtal und stellvertretende Vorsitzende des Unterbezirkes Vogtland.

„Ärztemangel, Defizite bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, fehlende Breitbandanschlüsse und Angst vor Kriminalität: Die Menschen im Erzgebirge und im Vogtland fühlen sich abgehängt von der gesellschaftlichen Entwicklung. An der Seite von Detlef Müller will ich mich für Chancengleichheit im ländlichen Raum einsetzen.“