Cornelius Zimmermann ist im Büro Detlef Müller als Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter federführend verantwortlich für die inhaltliche Vorbereitung der Parlaments- und Gremienarbeit, aber auch für die bundespolitische Seite des Kontakts zu den Bürgerinnen und Bürgern.
Cornelius hat im Jahre 2006 die Zulassung als Rechtsanwalt erlangt und seitdem überwiegend selbständig praktiziert. Politische Erfahrung hat er u.a. als Leipziger Büroleiter des Bundestagsabgeordneten und Bundesministers a.D. Wolfgang Tiefensee, aber auch an der Basis der Partei gesammelt. Mitglied der SPD ist er seit 2005.

„Die Arbeit im Deutschen Bundestag ist für mich etwas ganz Besonderes: Entgegen allen Unkenrufen haben wir in Deutschland eine lebendige Demokratie, das erlebe ich im Bundestag, im Plenum und in den Ausschüssen jeden Tag. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit (über Gespräche mit den Abgeordneten, über Petitionen oder eigene politische Betätigung), Bundespolitik mitzugestalten. Ausreden und Ausflüchte gelten nicht: Wer nicht wählen geht, wer sich nicht engagiert, darf sich nicht beschweren, wenn andere dann mit ihrer Stimme mitentscheiden.“

Wahlkreis

No results found.