Parlamentswahlen in Rumänien

Am 6. Dezember 2020 fanden in Rumänien die Parlamentswahlen statt. Von den über 18 Millionen Wahlberechtigten nahmen jedoch nur knapp 6 Millionen ihr Wahlrecht in Anspruch. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 32% und ist somit die niedrigste

WeStandBYyou

Wenn Menschenrechte auf gröbste Weise verletzt werden dürfen wir nicht wegschauen! Das Verhalten der Lukaschenko-Regierung in Belarus haben wir auch im Plenum des Deutschen Bundestages klar und deutlich verurteilt. Unser Statement, in Anlehnung an den B

Bevölkerungsschutzgesetz

Am 18. November 2020 haben wir im Deutschen Bundestag das 3. Bevölkerungsschutzgesetz verabschiedet. Im Vorfeld dazu gab es sehr viele E-Mails, Anrufe und Gespräche zur Rolle des Parlaments und zum Inhalt des Gesetzes. Leider, und das muss ich so plump

Novemberhilfe: Fragen und Antworten

Welche Unternehmen sind antragsberechtigt? Die Novemberhilfe des Bundes richtet sich an Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die von den temporären Schließungen erfasst sind (im Folgenden „Unternehmen“ genannt). Antrags

Mehr Mitspracherecht für die Parlamente

In der vergangenen Woche ist aus fast allen Fraktionen der Ruf nach mehr Beteiligung des Parlaments beim politischen Umgang mit Corona laut geworden. Um einem Missverständnis vorzubeugen: Selbstverständlich geht die gesetzgeberische Arbeit im Parlament

Chemnitz wird Kulturhauptstadt 2025

Wir haben es geschafft! Chemnitz wird 2025 europäische Kulturhauptstadt! Am 22.10.2020 musste sich unserer Stadt digital vor der Kulturhauptstadt-Jury beweisen. Heute setzte sich die Stadt der moderne gegen die anderen 4 Finalisten Hannover, Hildesheim,

Wir helfen den Kommunen!

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie schlagen besonders deutlich auf die Kommunen durch. Konkret bedeutet das für viele Städte und Gemeinden weniger Einnahmen und mehr Ausgaben. Unsere Kommunen müssen aber weiterhin handlungsfähig bleiben und das Lebe