Bund fördert Jugendclub aus Meerane mit Mitteln aus Sonderprogramm

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat heute die Förderliste des Programmes für die „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ veröffentlicht. Das Programm will kommunale Infrastrukturprojekte fördern die eine besondere soziale und integrative Wirkung haben.

Auf den Projektaufruf des BMUB vom Herbst letzten Jahres haben 998 Städte reagiert und ihre Projektskizzen eingereicht. Damit war der Förderprogramm mit seinen 140 Millionen Euro 15-fach überzeichnet. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat alle Anträge fachlich bewertet und entsprechende Förderempfehlungen gegeben.

„Die Nachfrage für das kommunale Infrastrukturförderprogramm war sehr groß. Ich freue mich daher umso mehr, dass der Jugendclub Beverly Hill´s e.V., in meinen Betreuungswahlkreis den Förderzuschlag in Höhe von 800.000 Euro erhalten hat. In Sachsen sind lediglich zwei weitere Vorhaben aus Altenberg und Bad Düben bewilligt worden.“ sagte Detlef Müller, MdB (SPD).