0

Am Rande notiert: Die „Kanzler-U-Bahn“

Fährt man mit dem Zug oder der S-Bahn westwärts in den Berliner Hauptbahnhof ein, zieht das gesamte Panorama des Regierungsviertels vorbei: Kanzleramt, Paul-Löbe-Haus, Reichstagsgebäude, Schweizer Botschaft, im Hintergrund auch das Brandenburger Tor

0

Am Rande notiert: Sachsen und Preußen

Am Rande notiert: Sachsen und Preußen Als Chemnitzer MdB und Sachse bin ich in Berlin historisch ja gewissermaßen im Ausland unterwegs – in der ehemaligen Hauptstadt Preußens nämlich. Und natürlich ist Preußen im Berliner Stadtbild architektonisch

0

Am Rande notiert: Hipster-Hauptstadt Berlin

Am Rande notiert: Hipster-Hauptstadt Berlin Berlin ist ja bekanntlich nicht nur das politische Zentrum der Bundesrepublik, sondern auch Heimat diverser Subkulturen, die die Stadt prägen. Eine davon, die wohl auf nicht absehbare Zeit mit Berlin verbunden

0

Am Rande notiert: Berichte der Bundesregierung

Am Rande notiert: Berichte der Bundesregierung Soll niemand sagen, die Bundesregierung arbeite nichts: Um das nachzuprüfen, reicht schon ein Blick in die Mappe mit den Berichtslisten, in die alle Berichte aufgenommen sind, die die Bundesregierung dem Deu

0

Am Rande notiert: die Charité

Am Rande notiert: die Charité Wenn ich von meinem Bundestagsbüro in der Wilhelmstraße 65 über die Marschallbrücke gehe, mich dann links Richtung Bundestags-Kita halte und hinter dem Haus der Bundespressekonferenz wieder rechts, dann betrete ich hinte

0

Am Rande notiert: Kleine Anfragen in der großen Politik

Am Rande notiert: Kleine Anfragen in der großen Politik Wie viele Jagdtrophäen wurden zwischen 2005 bis 2014 nach Deutschland eingeführt? Was ist die Wolfsstrategie der Bundesregierung? Und wie viele Geldautomaten wurden im Jahr 2018 gesprengt? Alles b

0

Am Rande notiert: Die Schweizer Botschaft

Am Rande notiert: Die Schweizer Botschaft Wenn ich gefragt würde, welches Gebäude ich für wirklich unzerstörbar halte, dann denke ich als erstes an einen kompakten, neoklassizistischen Bau, auf dessen Dach fröhlich die Schweizer Fahne weht: Die Schwe

0

Am Rande notiert: Das SPD-PraktikantInnenprogramm

Fast allen ist der Bundestag in der Schule irgendwann einmal als umrandetes Quadrat an der Tafel begegnet. Ein Block, der irgendwie durch Pfeile mit anderen Institutionen verbunden ist und sich selbst aus anderen Blöcken zusammensetzt. Tatsächlich ist e

Navigation