Pressemitteilung: Brühl 65 wird gefördert

Brühl 65: Bundesbauministerium fördert Wohnheim für Studierende der TU Chemnitz mit 877.000 Euro.

Flexibel, nachhaltig und bezahlbar. Mit dem Programm „Variowohnungen“ fördert das Bundesbauministerium preiswerten Wohnraum für Studierende und Auszubildende in Deutschland. Heute erhält die Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft Chemnitz den Zuwendungsbescheid über rd. 877.000 Euro. Damit kann auf dem Grundstück Brühl 65 in Chemnitz mit dem geplanten Bau eines Studentenwohnheims begonnen werden.

Das Wohnheimprojekt wurde vom Auswahlgremium als besonders innovativ beurteilt, weil es die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem energie- und ressourceneffizienten Verhalten motivieren wird: Um den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, wird ein Display im Treppenhaus ständig die Gesamtbetriebskosten anzeigen. Sparen die Studierenden Energie ein, so werden sie bei der Endabrechnung eine Rückvergütung erhalten.

Für den Chemnitzer Bundestagsabgeordneten Detlef Müller ist die Fördermittelzusage ein großer Erfolg: „Mit der Förderung durch den Bund entsteht in Chemnitz nicht nur irgendein neues Studentenwohnheim. Es entsteht ein weiterer wichtiger Baustein für unseren Innenstadtcampus, der mit dem Umbau der Aktienspinnerei zur Universitätsbibliothek bereits Gestalt annimmt. Die Bebauung des Eckgrundstückes Brühl 65 schließt außerdem eine städtebauliche Lücke und trägt damit zur weiteren Wiederbelebung des Quartiers bei. Der Brühl Boulevard wird immer mehr zum lebendigen und lebenswerten Viertel. Dass es uns gelingt mittels der Förderung noch mehr preiswerten Wohnraum für die Studierenden zu schaffen, freut mich sehr.“