Girls Day 2017

Girls Day 2017 – Jetzt bewerben!

Am 27. April 2017 findet der nächste bundesweite Girls Day statt. Er bietet Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind bzw. in „frauenuntypische“ Berufe zu schnuppern und bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Auch in der Politik brauchen wir Frauen in allen Bereichen! Deshalb beteilige ich mich mit der SPD-Bundestagsfraktion erneut an diesem Projekt.

Insgesamt 60 Schülerinnen ab 14 Jahren aus der ganzen Bundesrepublik werden erneut die Gelegenheit haben, den Berliner Politikbetrieb hautnah mitzuerleben. In diesem Jahr möchte ich einem Mädchen aus Chemnitz ermöglichen, meine Arbeit in Berlin kennenzulernen und durch die Teilnahme am Planspiel „PolitikParcours“ zu erfahren, wie Gesetze entstehen.

Auch darüber hinaus werden wir ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Am Vorabend beginnend mit einer Führung durch den Deutschen Bundestag und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen zum gegenseitigen Kennenlernen. Der Girls Day selbst am 27. April 2017 wird um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Bei einer Diskussionsrunde mit einigen Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiterinnen erfährst DU alles über Beschäftigungsperspektiven von Frauen in der Politik, über berufliche Werdegänge von Politikerinnen sowie über unsere gleichstellungs-, bildungs- und familienpolitischen Konzepte für Mädchen und Frauen.

Du solltest mindestens aber 14 Jahre und maximal 18 Jahre alt sein. Aus Gründen der Fürsorgepflicht und aus Haftungsgründen bitten wir, dieses Alter nicht zu unterschreiten. Da die Teilnehmerzahl am Planspiel (60Plätze) begrenzt ist, werden die Plätze nach der zeitlichen Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.

Anmeldefrist: 05. Februar 2017

Rückfragen: Telefon 0371 – 666 05 440